Wichtige Persönlichkeiten des Forster Schachclubs

Ehrenvorsitzender Hans Knaak (geb. am 17.6.1928; gest. am 12.12.2016)
Vater von GM Rainer Knaak. Trainer, Funktionär und Ehrenvorsitzenden des Forster Schachclubs. “Erst spät – im 2. Weltkrieg lag er verwundet im Lazarett – begann Hans Knaak mit dem Königsspiel. Als junger Lehrer kümmerte er sich zunächst um den Leichtathletiknachwuchs und später um die Neulinge im Schach. Im Jahr 1964 übernahm Hans Knaak die Funktion des Sektionsleiters. Als ihn Dr. Siegfried Preuß in dieser Funktion ablöste, leitete er als Geschäftsführer die Geschicke des Forster Schachclub 95 bis zum Jahr 2003. Mit seinem 75. Geburtstag wurde er Ehrenvorsitzender.

Rainer Knaak (geb. 16. März 1953)
Rainer Knaak erlernte das Schachspiel im Alter von fünf Jahren in Forst und machte schnell Fortschritte. 1966, 1969 und 1970 wurde er DDR-Meister in seiner Altersklasse. Bis 1968 spielter er für Forst. Danach für die SG Leipzig. 1971 nahm er ein Mathematikstudium auf, das er 1979 mit Diplom abschloss. In der Zwischenzeit wurde er 1975 Großmeister und galt neben Wolfgang Uhlmann als bester Spieler in der DDR. Er gewann den Titel des DDR-Meisters fünfmal (1974, 1978, 1982, 1983 und 1984) und spielte für die DDR bei den Schacholympiaden 1972, 1988 und 1990. Rainer erzielte 1979 eine Elozahl von 2565, was in der damaligen Weltrangliste Platz 25 bedeutete, also mit der heutigen Elo-Zahl von 2725 vergleichbar ist.Rainer war lange Zeit dem Verein verbunden und hat die Forster Mannschaft beim Rosengartenturnier verstärkt.