Forster SC – SG Leipzig II
Die spielstarken Leipziger reisten in die Lausitz. Für uns wohl die erste Begenung mit dem früheren Spitzenclub. Für uns ging es nach der enttäuschenden Niederlage gegen Görlitz darum die 2 notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu schaffen. Vermutlich gibt es 3 Absteiger aus der 2. Oberliga.
Rainer spielte mit Schwarz und war nicht in Kampfeslaune – Remis. Dann tat sich 3 Stunden nichts, außer das die Stellungen sehr komplex wurden. An den Brettern 7 und 8 sah es dann auch nicht wirklich gut aus. Aber Gregorsz konnte am Brett 6 dem Gegner in einem Schwerfigurenendspiel einen Bauern abnehmen – Sieg. Die Stellung von Ivan brach zusammen – 1,5:1,5.
Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Dariusz am Bett 2 gewann soverän; Ralf-Peter verlor und Waldemar konnte trotz Minusbauern Remis halten – 3:3. Am Brett 1 und 4 wurde die Überlegenheit deutlich ausgespielt. Nikolai und Pjotr schoben ihre Gegner zusammen – 5:3 gewonnen und sicher in der Liga geblieben. Klasse Leistung gegen die Leipziger nach nur 4 Stunden.
