Landesliga: Saison beendet

Der Schachclub aus Trebbin war am letzten Spieltag zu Gast in Forst. Die Saison war für beide Mannschaften gelaufen, da die Platzierungen feststanden. Die Forster wollten sich ordentlich aus der Landesliga verabschieden, was auch gelang. Eduard gelang ein schneller Sieg. Bis auf Micha (Remis) zogen fast alle anderen nach. Nur die Bretter 1 und 2 hatten wohl nicht ihren besten Tag. Rainer mühte sich mit einem Minusbauern im Endspiel ins Remis. Nikolai stand drückend überlegen, tauschte aber zu schnell ab. Auch Remis. 6,5:1,5 Endstand.

Damit gelang der 4. Landesmeistertitel und der Aufstieg in die Oberliga doch noch recht souverän. Allerdings darf man an den verkorksten Start nicht denken – ist ja auch Geschichte.

17 von 18 Mannschaftspunkte geholt. 52 Brettpunkte (72 %). Vor zwei Jahren hatten wir 18 Punkte und 52,5 Brettpunkte.

Potsdamer SV Mitte: Gratulation auch nach Forst, die letztendlich doch deutlich den Aufstieg klarmachten und nichts mehr anbrennen ließen. Vielen Dank für die Gratulation!

Forster Schachclub I6.5-1.5Schachclub Hans Clauert Trebbin
Schiedsrichter:  
1Nikolai Aliavdin½-½Andreas Woschech1
2Rainer Kleeschätzky½-½Detlev Kuhne2
3Dariusz Bielinski1-0Heike Germann5
4Grzegorz Dabrowski1-0Erik Allgaier6
5Ralf-Peter Stahr1-0Frank Wagner9
6Waldemar Szylko1-0Marius Wiggert11
7Michael Zeihser½-½Jürgen Beator12
11Eduard Stark1-0Fred Metzdorf13